Interkulturelle Prognosen


Wer kann besser als die Fremdsprachendidaktiker die Entwicklung des interkulturelle Lebens in Deutschland beschreiben und vorhersagen? Die Welt ist im 21. Jahrhundert bunter geworden - und wir sind dabei. Hier kommen einige - nicht immer ernst zu nehmende - Prognosen.


Das Jahr 2023


"Das war aber ein schweres Jahr!" - sagen wir rückblickend auf das Jahr 2022, aber bitte erst am 22. Januar 2023!

Nun der Reihe nach. Laut dem christlichen (Gregorianischen, benannt nach dem katholischen Papst Gregor XIII, 1582) Kalender beginnt das Neue Jahr am 1. Januar. Der Brauch, dem neuen Jahr mit Feuer, Schall und dem Grün der Tannenzweige zu begegnen, hat seinen Ursprung in der heidnischen Tradition. Man wollte den möglichen Krankheiten im Winter durch die Helligkeit und Wärme, gute Laune und ja, dem gesunden Geruch von dem Tannengrün, trotzen.

Nun beginnt für die Chinesen und insgesamt für die Völker im Fernen Osten das Jahr des Hasen/Kaninchens oder der Katze (bei den Japanern und Koreaner) Ende Januar 2023. Bis daher herrscht der "Tiger" uneingeschränkt! Aufgepasst!

Was könnte uns das Hasen-Katzenjahr bringen?

Vor allem unterscheidet sich das Jahressymbol dieses Jahres vom vorigen Maskottchen durch die Größe. Das heißt, alle Ereignisse, die 2023 eintreten, werden höchst wahrscheinlich kein Riesenausmaß haben. Alles wird kleiner ausfallen - das Gute und das Böse, eine willkommene Ruhepause zwischen dem Tiger- und Drachenjahr 2024.

Der Hase wird uns keine Angst machen, davon hat er selber genug. Sitzt noch in den Knochen seit dem turbulenten 2022...

Der Hase oder die Katze ist ja im Unterschied zum wilden Tiger ein Haustier. Also ist das Hasen-/Katzenjahr ein gutes Jahr, um in der Familie zu einander zu finden und Streitereien zu beheben oder ggf. eine glückliche Familie zu gründen . Einen Familienhalt wird man 2024 sehr stark brauchen, 2023 bitte rechtzeitig Vorsorge treffen!

Hasen und Katzen sind unternehmungslustig und manchmal auch für riskante Abenteuer zu haben, aber von den Katastrophen werden wir im Allgemeinen verschont. Auch für die internationalen Beziehungen wird es freundlicher aussehen, obwohl man ja noch misstrauisch auf einander blickt. Ist ja noch nicht alles ausgestanden! Wie sagte der deutsche Dichter:"

"Dieses war der erste Streich, doch der zweite kommt sogleich!" Der "zweite Streich" kommt erst mit dem "Drachen" 2024 mit voller Wucht.

Bis dahin genießen wir die nette Art des " Hasen-/Katzenjahrs", so gut es geht.

Man soll aber nicht vergessen, dass es trotzdem "ein schwarzes Wasserjahr" sein wird. Konkret könnte es heißen, dass der schneereiche Winter uns manche Überflutung bringt und auch keinen heißen Sommer schenkt, dementsprechend auch keine reiche Ernte wie beim dekadenten "Tigerjahr".

"Hasen und Katzen" in Verbindung zu Wasser ist ja ein Widerspruch an sich. Deshalb wird die Sommerzeit 2023 nicht so gnädig sein wie 2022. Leider! Viel Regen... Eher mehr was fürs Zuhause als für draußen. Das Jahr zum Verzeihen, Liebhaben und Kuscheln, nichts Dramatisches im Vergleich zum Vorjahr. Dafür brauchen wir uns nicht vor Epidemien oder gar Pandemien zu fürchten, da ist der "Wasserhase" wohl nicht in seinem Element, im Unterschied zu dem Rattenjahr 2020.

Und die Numerologie? Was sagt sie uns zur Zahl "5"? So einiges, auch widersprüchliches, aber die Zahl steht für das Lösen der Probleme bei der Gesundheit, im Gemüt, für die gute Laune und Optimismus.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein glückliches Neues Jahr unter dem Motto "Gemeisam eigene Wege gehen"!


Das Jahr 2022


Was bringt uns das Jahr 2022? Diese Frage ist für jeden Menschen spannend, aber besonders für uns, Fremdsprachendidaktiker - das ist ja unser Beruf, mit Personen aus den unterschiedlichen Kulturkreisen umzugehen und ihnen unsere eigene Kultur und Sprache nahe zu bringen.

Für die Christen in der ganzen Welt bedeutet das Jahr 2022 das 22. Jahr des 2. Jahrtausends seit Christi Geburt. Seither herrscht unter den gläubigen Christen das Vertrauen an seine Ideen und Lehre.

Was ist mit den anderen Zeitrechnungen?

Also, starten wir mit dem chinesischen bzw. fernöstlichen (japanischen, koreanischen) Kalender. Nach diesem Kalender beginnt 2022 das Jahr des Tigers. Nun hat der chinesische Kalender für jedes Tier, genauer gesagt auch für das "Tier" im Folgejahr 2023, ein entsprechendes Element und eine besondere Farbe.

Das Tigerjahr 2022 entspricht dem Element Wasser und hat eine dunkelblaue bzw. schwarze Farbe. Das heißt, ab Februar 2022 erwartet uns im Leben ein schwarzer, wasseraffiner Tiger ...

Nun ja, wenn das keine Warnung sein soll?!

Was heißt das konkret?

Die Charakteristika, die wir mit diesem mächtigen asiatischen Tier verbinden, werden uns bis zum Februar 2023 begleiten - Kraft und Energie, Rücksichtslosigkeit in der Verfolgung der Beute, Vorsicht und Tarnung der eigenen Ansichten und Handlungen, Erfolg bei den dreisten Vorhaben, schnelle Reaktionen. Der "Tiger" und die Tigergeborenen lieben Abenteuer, Bewegung, Aufstände, Revolutionen und Kriege, und kann dabei gute Ergebnisse erreichen.

Die Menschen, die im Jahr des Tigers geboren sind, sind meistens erfolgreich, haben viel Glück in riskanten Situationen und werden im allgemeinen von ihrer Umgebung sehr gemocht. Das sind in der Regel Kommunikationsgenies, das was früher mit dem französischen Wort "charmant" bezeichnet wurde, heutzutage nennt man es "charismatisch". In "ihrem" Jahr dürfen die Tigergeborenen alles machen, das Glück ist auf ihrer Seite!

Nun für alle anderen bedeutet der "schwarze Wassertiger" große Erschütterungen. So sei erwähnt, dass der 1.Weltkrieg auch im Jahr des Tigers ausgebrochen ist. Der "Tiger" verjagt entschieden die Konkurrenten aus seinem Revier und duldet keine Widersprüche. Die neue Migrationswelle ist vorprogrammiert.

Also, Vorsicht ist angesagt! Vorsicht, aber nicht Feigheit. Die "Tiger" reagieren auf die Feigheit sofort und suchen schnell ein Opfer, also zögern Sie nicht zu lange, treffen sie die Entscheidungen überlegt, operativ, und seien Sie kein "Angsthase", um nicht gefressen zu werden!

Klimatisch gesehen wird uns der Wassertiger keine Überraschungen bringen - Überflutungen sind möglich, heißer Sommer - der Tiger liebt bekanntlich die Hitze - und ein kalter, schneereicher Winter ab Mitte Dezember 2022 stehen uns bevor.

Laut der zoroastrischen Numerologie ergibt 2022 die Zahl "6". Diese Zahl steht für die ständige Auseinandersetzung des Guten und des Bösen auf diese Welt. Wie zwei magische Dreiecke übereinander liegen, so geht auch bei dieser Ziffer das Positive ins Negative und umgekehrt. Also machen wir uns auf jegliche Kämpfe, unter anderem auch Machtkämpfe, die ja auch der "Tiger" liebt, gefasst.

Das Motto für dieses Jahr: schnell und entschieden handeln!


Das Jahr 2020


Nun hat das Neue Jahr 2020 begonnen und, wie auch 2019, machen wir einen Versuch der eigenen Interkulturellen Prognose.

Also, was bereitet uns das Neue Jahr? Woher kommen die Hypothesen? In verschiedenen Kulturen hat das neue Jahr verschiedene Bezeichnungen und beginnt zur unterschiedlichen Zeiten. Europa lebt nach dem Gregorianischen Kalender, das Neue Jahr beginnt im Winter, am 1. Januar 2020, im Sternzeichen des Steinbocks.

Die Numerologen verbinden mit der Zahl 2020 den Beginn einer neuen Epoche. Die Zahl 4 (20+20= 40, die Null wird nicht mitgerechnet) gilt im Allgemeinen bei den Numerologen als keine glückliche Zahl. Vergleichen Sie mit der 13 (1+3=4)! Manche Hotels haben keine 13. Etage und kein Zimmer Nummer 13, weil die Gäste die Unglückszahl nicht mögen und dort nicht wohnen wollen. Nun können wir ja nicht sagen: oh, eine unglückliche Jahreszahl, da leben wir halt nicht mehr oder wir überspringen einfach das Jahr. Wir können ja nichts aufheben! Das ist nun mal unser Leben, deshalb lassen wir uns nicht von der Magie der Zahl 4 irritieren! Man soll bereit sein, dass dieses Jahr einige ernsthafte Probleme, Verluste und Turbulenzen für jeden von uns vorsieht. Zudem ist das Jahr 2020 ein Schaltjahr, was im Prinzip die Sache nicht leichter macht. Im Volksmund sagt man "Schaltjahre bringen Pech"! Also suchen wir nach passenden Lösungen für die Probleme und tragen alle Schicksalsschläge mit Fassung und Geduld! Es wird irgendwann besser!

In Süd-Ostasien beginnt das neue Jahr am 25. Januar. Im chinesischen Kalender tragen alle Jahre im 12-Jahreszyklus einen bestimmten Tiernamen und werden mit einer Farbe und einem Element verbunden. Das heißt konkret für dieses Jahr: das Jahr der weißen Metallratte. Im Unterschied zu Europa, wo die Farbe Weiß für Reinheit und Vollkommenheit steht, ist im asiatischen Kulturkreis "Weiß" die Farbe der Trauer und der Kälte. Nun ja... Metall steht für Widerstand, Aggression und scharfe Konflikte, aber auch für Geld! Aufgepasst: bei den Geldanlagen und Investitionen, die durchaus im Jahr 2020 sinnvoll und erfolgreich sein werden, bitte vorsichtig sein und auf missgünstige Menschen achten. Und die Ratte? Was verbinden wir mit diesem Tier? Die Ratte bringt Krankheiten und Infektionen mit, verbreitet Schädlinge, vernichtet die Ernte. Das chinesische Kalender ist mit Jahrtausend langen Beobachtungen des Klimas verbunden und sagt uns voraus, dass das Jahr der weißen Metallratte ein ziemlich kaltes und nasses Jahr sein wird, trotzdem mit ausgesprochenen Trockenperioden in manchen Regionen, auch Heuschreckenplage können auftreten.

Gibt es denn gar nichts Positives über die "Ratte" zu berichten? Doch! Die Ratten sind ausgesprochen nützliche und kluge Tiere, die den Menschen seit vielen Jahren helfen, neue Medizinpräparate zu testen. Man kann als Forscher positiv und als Tierfreund vielleicht ganz negativ zu den Tierversuchen stehen, Tatsache ist aber, dass Ratten uns Menschen seit Jahrzehnten wirklich, wie kein anderes Tier, helfen! Und die Ratten finden einen Ausweg aus jedem schwierigen Labyrinth. Außerdem sind Ratten ausgesprochen Familientiere, die sich rührend um ihren Nachwuchs kümmern. Was heißt das für uns? Wenn Sie in diesem Jahr eine Familie gründen wollen, wird es ein Bündnis auf Dauer sein, und die Kinder, die in diesem Jahr geboren werden, machen die Familie stärker.

Im europäischen Horoskop entspricht das Zeichen der Ratte dem Zeichen des Schützen. Und Schützen haben immer sehr große Erfolgschancen im Leben!

Im slawischen Kalender heißt das Jahr 2020 das Jahr der netzwebenden Spinne. Ist ja auch nicht gerade positiv... Die Spinne ist ein Einzelgänger, der seine Netze webt, um Beute anzulocken. Also, wenn Sie individuell aktiv und produktiv arbeiten können, werden sie auch mit reichem Gewinn rechnen können. Die chinesische "Ratte" widerspricht nicht der russischen Spinne - rechnen sie in diesem Jahr nur auf sich und die eigene Familie, investieren Sie geschickt, legen Sie Vorräte von Medikamenten an, und das Glück wird auf ihrer Seite sein!

Und was ist mit der Politik? Wagen wir hier auch eine Vorhersage: die Rolle Israels wird weiter im Nahen Osten und der ganzen Welt steigen, die Zahl 4 lässt vermuten, dass das gewohnte G7-Format eher zu G4 wird. Die Großmächte: USA, Russland, China und England werden an Einfluss gewinnen. Vielleicht kommt ja noch eine 5 dazu! 4+1 - damit es mehr Erfolg verspricht!

Auf jeden Fall wünschen wir ihnen Glück, Frieden und Gesundheit. Und passen Sie gut auf sich und Ihre Familie auf in diesem komplizierten, aber spannenden Jahr!


Das Jahr 2019


Am 1. Januar hat das Neue Jahr 2019 begonnen.

Aber nicht für alle Kulturen zur gleichen Zeit!

Bedenken wir mal, dass die Vertreter der moslemischen, jüdischen, buddhistischen und mancher anderer Religionen den Jahresanfang zur unterschiedlichen Zeit begehen. Nicht nur die Monatsnamen unterscheiden sich, sondern auch die gesamte Zeitrechnung. So schreiben zum Beispiel 2019 (nach Christi Geburt) die Moslems das Jahr 1440 und die Juden - 5779!

Aber in Europa ist der Jahresbeginn seit mehreren Jahrhunderten nun mal am 1. Januar.

Versuchen wir, einen kurzen Überblick der interessantesten interkulturellen Jahrestendenzen zu bekommen.

Was sagt uns denn die europäische Astrologie über das Jahr 2019?

Eigentlich waren früher besonders die persischen Astrologen für ihre genauen astronomischen Beobachtungen berühmt. Nun haben die Europäer ihre eigene astrologische Schule gegründet, sozusagen ein Nachfolgemodell. Die europäischen Astrologen verbinden die Kenntnisse der Römer und Griechen über die Planetenbewegung mit der traditionellen Weisheit des Orients. Wie wirkt sich die Bewegung der Sterne auf die Natur und das Leben der Menschen auf dem Planet Erde 2019 aus?

Also, los geht es:

Die Sonne - der Stern, der die Existenz der Erdbewohnern bestimmt - nimmt in diesem Jahr die dominante Position am Himmel ein und unterdrückt den negativen Einfluss mancher anderen Planeten, vor allem des kriegerischen Mars. Das heißt mit anderen Worten, dass wir keine größeren Kriege zu befürchten haben und auch manche regionalen Konflikte nicht mehr so intensiv ausgetragen werden.

Auch die politische Aggression nimmt ab, obwohl die allgemeine Unzufriedenheit der Bevölkerung mit den Politikern, die das Volk nicht ernst nehmen, weiterhin wachsen wird. Die Konstellation Uranus - Neptun schafft für das ganze Jahr, vor allem für die Monate Januar und Februar, eine etwas depressiv-melancholische Stimmung, wird aber im Frühling und besonders im Sommer durch den starken Sonneneinfluss zum größten Teil aufgehoben.

Die Sonne-Neptun-Konstellation beschenkt uns mit einem Jahr, wo sich die Elemente Wasser, Feuer und Erde im Einklang befinden. Einfacher formuliert heißt das, dass wir weder starke Trockenheit, noch maßlose Überflutungen zu befürchten haben. Der viele Schnee im Winter füllt im Frühling die Flüsse, so dass die Erde im Sommer und im Herbst reichlich ernährt wird und gute Ernte beschert.

Na, wenn das keine schöne Prognose ist!

Vorsichtig muss man nur mit großen Erwerbungen sein. Merkur schwächelt ein bisschen, man muss ja nicht jedem vertrauen. Also - Kontrolle ist in diesem Jahr alles!

Und Jupiter schenkt uns das Wort des Jahres: Gerechtigkeit!

Zu den Glückskindern des Jahres zählen alle Wasserzeichen (Fische, Krebs und Skorpion), der Löwe und der Stier.

Ja, und was ist mit den anderen Kulturen?

Das chinesische Neujahr feiert man am 5. Februar.

Im chinesischen (japanischen, koreanischen) Kalender steht das Jahr 2019 im Zeichen des Schweins (des Wildschweins). Nach einer alten Legende hatte Budda zwölf Tiere zu sich eingeladen. Das Schwein kam als letztes, als 12. Gast.

Die Menschen in Asien haben schon seit mehreren Jahrhunderten gemerkt, dass die Jahre im Verlauf der Zeit gewisse Merkmale aufweisen. Manche Jahre sind konstruktiv und die Menschheit erlebt einen Kreativitätsschub, manche sind voll Leid, Krankheit oder Krieg, wieder andere bescheren größeren Wohlstand oder im Gegenteil Hungersnot. Die jahrhundertelangen Beobachtungen hat man mit dem Einfluss der Naturelemente (Erde, Wasser, Feuer, Holz, Metall) verbunden, aber auch mit bestimmten Farben. Diese Elemente-Farbkombination ist immer für 2 Jahre gültig.

Auch mit dem Benehmen und den typischen Charaktereigenschaften bestimmter Tiere verbindet die buddhistische Tradition den Charakter des Jahres. Also ist das Jahr 2019 das Jahr des gelben Erdschweins.

So schließt sich der zwölfjährige Jahreszyklus. Und was ist das für ein Tier? Was hält es für uns Menschen bereit?

Das Schwein ist in vielen Kulturen das Symbol für Glück, Wohlstand und Erfolg. "Schwein gehabt", sagen wir über die Menschen, die es geschafft haben. Also, wenn Sie nicht faul sind, bereitet das Schwein auch für Sie mehrere angenehme materielle Überraschungen. Keine Geschenke, aber verdiente Belohnungen im beruflichen und finanziellen Bereich! Das Schwein ist im Prinzip ein gutmütiges und naives Tier, was alles mit sich machen lässt. Aber Vorsicht! Respektlosigkeit und Ungerechtigkeit verzeiht es nicht... Also werden die Rechten ihr Recht bekommen und die Blender kriegen die Rechnung!

"Gelb" steht in China für Sonne, Wärme, Geld und Gold, und das Element Erde - für Beständigkeit, Zuversicht und Entschlossenheit.

Der Einfluss Chinas als Staat wird in diesem Jahr weiter wachsen, auch die Weltwirtschaft wird das zu spüren bekommen.

Also, das ganze Jahr über auf dem Boden der Tatsachen bleiben! Nicht versuchen, jemanden hinters Licht zu führen, sondern sich entspannt auf die Suche nach neuer guter Nahrung machen!

In Thailand steht das Jahr 2019 im Zeichen des Elefanten.

Auch dieses Tier verkörpert in vielen asiatischen Kulturen Glück. Hinzu kommen Stärke, Fleiß, gute Teamarbeit und Familiensinn. Der Elefant besitzt ein gutes Gedächtnis und ist nachtragend. Das heißt, weniger Gemeinheiten machen, denn die Fehler dieses Jahres sind später schwer auszubügeln!

Im slawischen Horoskop gehört dieses Jahr, das bei vielen orthodoxen Christen am 14. Januar beginnt, dem "schwebenden Adler".

Der Adler steht für Macht, Weitblick, Wohlstand und Schönheit. Die Autorität Russlands auf der politischen und wirtschaftlichen Weltbühne wird 2019 weiter wachsen. Die Staaten, die den Adler als Wappentier haben, werden zueinander finden und neue gemeinsame Wege beschreiten!

Also, wie Sie sehen, alle Horoskope sagen uns ein friedliches, ruhiges, fruchtbares Jahr voraus, wo derjenige belohnt wird, der es verdient hat.

Und noch ein bisschen Numerologie: 2019 = 2 + 0 + 1 + 9 = 12 = 1 + 2 = 3. Die „3“ ist die beste Zahl. Sie steht für Glück, Frohsinn, Einheit. In der christlichen Religion ist die „3“ eine heilige Zahl und steht für die Dreifaltigkeit. Wie man sagt: Alle guten Dinge sind drei!

Genießen Sie 2019, so ein schönes Jahr kommt wieder erst in 60 Jahren!!!